Etrich- oder Rumpler-Taube
   

Das Modell

 

Spannweite

ca. 2,13 m

Rumpflänge

ca. 1,63 m

Gewicht

ca. 4,85 kg
Film 1 Film 2 Film 3 Film 4 Film 5 Film 6
Motorisierung  
Das fertige Modell zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Der Rohbau  
Tipp: Bespannung der Leitwerke und Flügel mit Polyester-Bespannvlies der Fa. Aeroplan

Flügelhälfte

Rumpf + beide Flügel

Rumpf + Flügel + HLW + SLW

Rumpf + Flügel + HLW + SLW

HLW + SLW

HLW + SLW

SLW am Rumpf

 

Rohbau halb fertig.

Alles noch unverputzt!

alle Rohbaugruppen
Flügel mit Flachstahl steckbar
SLW-Anlenkung mit Ruderhorn
Flügelhälften werden mit

4 Nylonschrauben auf den

Rumpf geschraubt

die provisorische Kabinen-

haube; hier könnte man

den Spannturm montieren

oder 2 Piloten reinsetzen

5-Zoll-Speichenräder

(ca. 13cm Durchmesser)

Motorhaube -

Schablone aus Pappe

fast fertig

provisorische Motorhaube ...

... und durch Gummiringe angedeutete Pilotensitze
... "im Prinzip" fertig ...
... nur noch endgültig verschleifen ...
... und mit Antikfolie bespannen ...
Fast fertig ...
... nur die Flügel noch bespannen und die Motorhaube herstellen.
Abspannung des Fahrwerkes - aus 4mm Federstahldraht.
Größenvergleich.
Die Motorhaube ...
... aus einem Stück dünnem, geriffelten Blech ...
... das beim Küchenbau Verwendung findet.
Sie wird noch mit 3-5 Schräubchen am Motorspant festgeschraubt.
 
Man sollte vielleicht noch eine Motorattrappe oben reinbauen.
 
Pilotenpuppen  

 

September 07: endlich hat die Taube eine realistische Motorattrappe

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
 
 
 

Antriebseinheit

Seit August 2008 wird dieser Antrieb verwendet.

Luftschraube:

35 cm bzw. 14 zoll

Flugakku:

2 x 4s LiPo, 2300 mAh

Motor:

 Graupner Compakt 465Z; im Stand wurden ca. 35 A gemessen

Darüber kommt eine Motorhaube aus geriffeltem dünnen Alu-Blech (aus dem Küchenstudio)

 

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