Rumpfbau der Ka 7 zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Alle Teile (Spanten usw.) für den Rumpf.

Die Kiefernleisten/Gurte sind nicht auf dem Bild

Die Rumpfschablone.
Die Spanten sind in die Schablone zunächst nur eingesteckt.
von vorne gesehen
von hinten gesehen
Verstärkung für das Rad
Flügelanschlußrippe
Es werden 2 identische Deckrippen zusammengeklebt
Spant 9 besteht aus 2 gleichen Teilen - vor der Montage zusammenkleben
Rumpfgurt aus 2 Stück  5x5mm Kiefernleisten - es ist wegen der Beplankung so gewollt, daß die beiden Leisten nicht zusammengeleimt werden
Rumpfende:

Spant 20 ist nicht geteilt und wird somit nicht auf die Schablone gesteckt, nur der Abstand ist  mit 2 Schlitzen markiert.

ACHTUNG! Rumpfgurte ca. 35cm über Spant 20 hinausstehen lassen

Am Kabinenausschnitt vorne laufen die beiden 5x5mm Kiefernleisten unterschiedlich weiter.
Die 1. Rumpfhalbschale ist fertig.
Die LSW-Gruppe ist lose angesteckt.
ACHTUNG! Eine linke und eine rechte Hälfte bauen! (Kein Witz)
Der Vergleich läßt die spätere Größe des Rumpfes ahnen!
Die Rumpf-Halbschalen werden zusammengeklebt - hier einige Verstärkungen von Spant 9, 10, 11.
Zuerst habe ich den Rumpfrücken verklebt und die Verstärkungen von Spant 11 und 10 oben angeklebt.
Die SLW-Gruppe ist nur zur Probe reingesteckt, noch nicht verklebt.
 
Rumpf von hinten her an der Ober- und Unterseite verklebt; Spant 11 und 10 oben verstärkt.
ACHTUNG! Das Rumpfbrett jetzt schon reinlegen, bevor der Rumpf vorne zusammengeklebt wird. Später bringt man das Brett nicht mehr rein!
Danach den Rumpf an der Unterseite verkleben und dann nach vorne bis zur Spitze vorgehen.
Der untere Teil von Spant 9 muß entfernt werden, weil da das Rad reinkommt. Man braucht diesen Teil nur zum exakten Aufbau der Rumpfhalbschalen.
An Spant 9 wird die Verstärkung 9a geklebt und in die Aussparungen  kommen diese beiden Verstärkungsecken.
Der Steg von Spant 7 wird nicht herausgetrennt. Ich habe ihn sogar noch mit Kiefernleisten 3x10 rechts und links verstärkt.

Alle anderen Stege im Kabinenhaubenbereich werden später herausgetrennt.

Rumpfboden aufgeklebt - das gibt eine sehr stabile Verkastung des Rumpfvorderteiles.

Spant 1a mit Formbrett schließt den Rumpf an der Spitze ab und hält zuverlässig die beiden Hälften zusammen.

ACHTUNG! Das Rumpfbrett innen erst einkleben, wenn die Kufe montiert ist. Man kommt sonst nicht mehr an die Befestigung!
Rumpfrücken -
die beiden zusammengeklebten Kiefernleisten müssen im Verlauf der Spanten spitz zugehobelt werden.
Ich habe die Enden der Rump-Anschlußrippen mit SpH-Dreiecken fixiert, damit sie gerade bleiben.
Die Landekufe:

ich habe die beiden SpH-Bretter (Kufe) über 3 Kiefernklötze gezogen und werde sie beidseitig mit 3mm SpH verkleiden.

Scalebauer werden das natürlich anders machen. Das bleibt jedem selber überlassen.

Vorne an der Nase habe ich 2 Kiefernklötze angeklebt und dort die Kufe angeschraubt.
Hinten habe ich die Kufe so befestigt, daß das Rad etwa 1/3 herausschaut, wie es im Plan gezeichnet ist.
Wie schon bemerkt: Ich baue die Kufe starr. Eine gute Landung hält sie aus, bei einer Stecklandung ist auch eine gefederte Kufe kaputt.
 
 
Beplankung mit 3mm Balsa - zum Glück sind es meistens gerade Flächen!
Rechts und links immer symmetrisch arbeiten.
Der Rumpf wird direkt hinter der Kabine mit einem Deckel verschlossen. So kommt man bequem an den Sub-D-Stecker und an die Flügelverriegelung heran.

Hier der Rahmen.

Der Rahmen wird mit 3mm Balsa beplankt - fertig
Der Nasenklotz mit Schleppkupplung, noch nicht verschliffen.
 
Der Kabinenausschnitt
So sieht der Flächenübergang, noch nicht verschliffen, bei mir aus.
Der Rumpf wurde zuerst beplankt, dann von den Anschlußrippen aus der Flächenübergang gemacht.
In einem Kasten vorne im Rumpf sind 2 Stück 2s-Lipos als Empfängerstromversorgung über ein BEC untergebracht.

Links das Schleppkupplungsservo.

Der Rumpf wird mit Glasseide, 25 g/cm², überzogen.
Zuerst der Rumpfrücken, dann die Seitenteile.
Das Harz ist aufgetragen.

Es geht ganz gut, da es alles gerade Flächen sind.

2mal mit weißer Farbe gerollt.

Der Rumpf ist gewaltig groß!

 
 
 

zurück