Fauvel AV 361

Im Jahr 1951 wurde der Nurflügler AV-36 (AV steht für Aile Volante, die französische Bezeichnung für Nurflügel) von Charles Fauvel (1904 - 1979) für den Streckensegelflug konstruiert. Die AV-36 wies ein außerordentlich gutes und stabiles Flugverhalten auf, was durchaus erwähnenswert ist, da viele Nurflügler Stabilitätsprobleme hatten. Sie war zu der damaligen Zeit den herkömmlichen Leistungssegelflugzeugen ebenbürtig, viele Piloten flogen schon in den 50er Jahren mit der AV-36 große Strecken. Bis der Nachfolger AV-361 im Jahr 1960 auf den Markt kam, wurden mehr als 100 Exemplare ausgeliefert.

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

 

Baubeginn: 25.10.2008

     

Technische Daten

   
Maßstab   1:2,5
Spannweite  

511 cm

Länge   132 cm
Flügelfläche   233 dm²
Fluggewicht   ca. 11,8 kg
Flächenbelastung   ca. 50 g/dm²
Profil   F2 mod.
 

Bausatzinhalt

  • CNC-gefräste Rippen und Spanten aus Sperrholz

  • tiefgezogene Kabinenhaube aus PET

  • Kiefern- und Balsaleisten

  • Balsabretter zur Beplankung

  • Ruderscharniere

  • VA-Rohr für Flächensteckung

Eigenstartfähig durch E-Antrieb (Heckantrieb).

  • Motor: Turnigy SK6364-230

  • Regler von Turnigy, 100A

  • 9 LiPo-Zellen

  • Dreiblatt-Klappluftschraube 18x10 Zoll

  • Stromaufnahme bei Volllast: 60A

Baubericht

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Beschriftung Juni 2011

So sah sie am 23. 12. 2008 aus.


Rohbauzustand am 25. 4. 2009


Anlenkungen am 15. 5. 2009

 

Ruderhörner mit Verkleidung (wg. Bespannung)

Seitenruder

Höhenruder

Querruder

Das sind jetzt die Arbeiten, die viel Zeit in Anspruch nehmen, wo man aber das Gefühl hat, man hat nichts getan!


Rohbau fertig am 20.6.2009

Ganz schön schwer das Teil!

Bespannt wurde mit Polyester-Vlies.

Zuerst wurde das Holz mit Heißsiegelkleber (weiß) von Grpn. eingestrichen, dann das Vlies aufgebügelt und gespannt, dann mit Adler-Lack gestrichen.


 Lackiert am 20.7.2009

 
 
   
   

Bilder eines Originals in der Flugwerft Oberschleißheim, Dt. Museum München