Ka 8b von 1958

Die Ka 8 kann als die Einsitzerversion der Ka 7 angesehen werden. Sowohl Wolf Hirth (Nabern-Teck) als auch Schempp-Hirth (Göppingen) bauten das Flugzeug in Lizenz. Insgesamt wurden weltweit 1180 Exemplare davon gebaut. Die Ka 8 wurde auch oft mit Triebwerken versehen, in der Nase und auf einem Pylon hinter dem Cockpit. 1974/75 entstand daraus die ASK 18.

 

Baubeginn: 31.12.16

 

Technische Daten

   
Maßstab    1:2,5
Spannweite  

 6,0 m

Länge    2,80  m
Flügelfläche    226 dm²
Fluggewicht    ca.  16 kg
Flächenbelastung    71 g/dm²
Profil    SD 7062
     

Massen

   
Re. Flügel (mit Servos und Folie)    2,800 kg
Li. Flügel (mit Servos und Folie)    2,900 kg
HLW (mit Folie)    0,465 kg
SLW (mit Folie)    0,172 kg
     
gesamt:    6,337 kg
 
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Vorarbeiten

Höhenruder

Flügel

Seitenruder
Rumpf Störklappen
Kabinenhaube Schleppkupplung
Kufe Querruder
Finish  
   
   

Die Ka 8b von H. Schneider: www.schneider-modell.at

Die Kiefernleisten und das Balsaholz kommen von Balsabar, Jürgen Barthel: www.balsabar.de

Die komplette Elektronik kommt von Graupner: www.graupner.de
Das Cockpit kommt von Scale-Cockpits, Pavol Slowiak: www.scale-cockpits.at

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Rohbaubilder vom 21.5.17  

Rohbaubilder vom 30.4.17  
 

Rohbaubilder vom 18.3.17  
 

Rohbaubilder vom 12.3.17